Jahresabschlüsse

Am Ende zählt das, was unter dem Strich bleibt

ABAKUSDer Jahresabschluss enthält eine Menge von wichtigen Informationen über und für Ihr Unternehmen. Die Bilanzerstellung ist daher nicht nur eine reine Pflichterfüllung gegenüber den Behörden sondern die darin enthaltenen Informationen geben einen Überblick über die Ergebnisse der Vergangenheit und sind ein wichtiges Fundament für Entscheidungen zur Sicherung des Erfolges in der Zukunft. 

Die Erstellung des Jahresabschlusses ist für uns Routinearbeit. Wir bereiten die Zahlen nach den für Sie gültigen gesetzlichen Vorschriften auf und stellen Ihnen verständliche Informationen zur Verfügung. Auf Wunsch machen wir Analysen, erarbeiten entscheidungsrelevante Kennzahlen und präsentieren diese in einem persönlichen Gespräch. Darauf aufbauend können Sie die zukünftigen Strategien für Ihren Unternehmenserfolg ableiten.

Kurz zusammengefasst übernehmen wir für Sie:

  1. Durchführen der Abschlussbuchungen
  2. Erstellung der Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung (Einnahmen-/Ausgabenrechnung)
  3. Anlagenverzeichnis - Ermittlung der Abschreibung und der Restbuchwerte
  4. Umsatzsteuerverprobung und USt-Jahreserklärung
  5. Erarbeitung der Jahres-Steuererklärungen
  6. Unterstützung bei der Analyse und Beratung bei der Planung von Zukunftsstrategien